Traditionell in der Vorweihnachtszeit begingen wir unser Königsschießen. 3 Tage lang konnte um die höchste Würde im Verein sowie Pokale und Sachpreise gekämpft werden, ehe sich die Mitglieder am Abend des 10. Dezember im Vereinslokal zur Preisverleihung und Königsproklamation einfanden.
Der Gastraum war so gut gefüllt wie lange nicht mehr – ob es wieder an den leckeren selbstgebackenen Plätzchen unserer Schützendamen lag? So dauerte es auch einen Moment, bis alle einen Platz gefunden hatten und Vorstand Reinhold Schuhmann mit der Preisverteilung beginnen konnte.
Als ersten Sieger konnte er Tobias Schüpferling auf der Glücksscheibe bekannt geben.
Mit seinem 18,2T verwies er Reinhard Wagner und Mathias Schuhmann auf die Plätze.
In der Meisterserie der Jugend belegte Celine Klaus Platz 1 mit überraschenden 44,0 Ringen vor Lukas Andexinger und Rene Pfeufer. Bei den Erwachsenen gelang dies Reinhard Wagner mit starken 51,3 Ringen vor Mathias Schuhmann und Tobias Schüpferling.
Da zeigte der „alte Hase“ den Jungen mal wieder, wo der Bartel seinen Most holt!
Auf der Pokalscheibe der Jugend sicherte sich Rene Pfeufer souverän mit einem 77,2T die silberne Trophäe vor Dominik Winkler und Lukas Andexinger.
In der Schützenklasse lag Alexander Stöhr mit einem 14,2T – dem besten Schuss des gesamten Schießens – auf Platz 1 und verdrängte damit dem bis kurz vor Schluss als sicheren Sieger aussehenden Martin Eismann auf Platz 2.
Damit die Enttäuschung jedoch nicht zu groß ist, erhielt der „Pokalsieger der Herzen“ Martin von Alexander dafür einen kleinen Pokal überreicht. Stephanie Batz belegte mit ihrem 51,7T Platz 3.
Der Pokal der Seniorenklasse ging mit 194.4T an 2. Schützenmeister Winfried Schüpferling, gefolgt von Raimund Brütting und Peter Stöhr.
Der Familienpokal, bei dem die 2 besten Pokalschüsse einer Familie zusammengezählt werden, ging wie in den Vorjahren an Familie Stöhr mit 192,2T vor Familie Schmidt mit 241,8T und Familie Schüpferling mit 269,8T.
Eine von Familie Heilmann zur goldenen Hochzeit gespendeten Pokal gewann Stefanie Schüpferling mit 103,0T vor Janine Dietz und Mathias Schuhmann.
Die Weihnachtsscheibe – vom Vorjahressieger Raimund Brütting spendiert und überreicht, durfte Stephanie Batz in Besitz nehmen. Ihr 106,8T war nicht zu schlagen und somit wurden Tobias Schmidt und Sabrina Stöhr auf die Plätze verwiesen.
Im Anschluss an die Pokalvergabe stand der Höhepunkt des Abends – die Proklamation der neuen Majestäten für das Jahr 2012 auf der Tagesordnung.
Und es sollte ein Novum in der Geschichte unseres Vereins geben: Wurde ihm als letztjähriger Jungendkönig eben die Kette abgenommen, durfte er sich die Königskette der Schützenklasse umhängen. Tobias Schmidt folgte mit einem 129,2T seiner Mutter Margitt auf den Königsthron! Somit bleibt auch die handgemalte Königsscheibe im Familienbesitz. Dass an der Spitze der Könige zurzeit die Familie Schmidt nicht wegzudenken ist, zeigt, dass als Vize-König Andreas Schmidt gelandet ist. Drittplatzierte wurde Rosi Hofmann.
Als neuer Jugendkönig wurde Nico Kaul ausgerufen. Mit seinem 324,1T konnte er sich gegen Philipp Eismann und Celine Klaus durchsetzen.
Da auf der Königsscheibe auch die Sachpreise vergeben werden, durften sich die Schützen der Reihe nach am „Buffet der Sachpreise“ bedienen.
In lustiger geselliger Runde, musikalisch begleitet von Alexander & Sabrina, wurden die neuen Könige im Anschluss ausgiebig gefeiert.
Auf die neuen Könige Tobias Schmidt und Nico Kaul ein Dreifaches: Schützen-Heil!